Advice instead of returns

As described in the terms of delivery, we will of course also cover the costs of returns within Germany. It can always be that a sneaker does not fit or like. In Düsseldorf and the surrounding area we would also pick up the sneakers personally.
In addition, we are available for personal consultations by phone, video call and WhatsApp & Co, just give us a short notice. We are also happy to arrange a personal appointment at your place and simply bring the shoes you are interested in. Depends of course on the number of people, location and currently Corona measures, but contact us if you are interested!
Regarding the returns, we would just like to ask you to consider the following points:
  • Last year alone, approximately 280 million packages with 500 million products were returned. On average, around 15% of all goods are returned, withreturns rates of up to 50% for the major mail order companies.
  • In the process, 238,000 tons of CO2 equivalents were produced - about as much as would be produced by 2,200 car journeys from Hamburg to Moscow (source: University of Bamberg).
  • And with the average costs of €20 for return shipment inspection, quality defects due to articles already worn and the sales tax obligation for donations in kind, the grotesque situation arises that many companies simply throw the goods in the garbage instead of reselling or giving them away used.
So returns are not particularly sustainable....

Beratung anstatt Retoure

Wie in den Lieferbedingungen beschrieben, übernehmen wir innerhalb Deutschlands selbstverständlich auch die Kosten der Retoure. Es kann immer sein, dass ein Sneaker nicht passt oder gefällt. In Düsseldorf und Umgebung würden wir diese auch persönlich bei euch abholen. 
Darüber hinaus sind wir für persönliche Beratungsgespräche per Telefon, Video-Call und WhatsApp & Co verfügbar, gebt uns einfach kurz Bescheid. Gerne vereinbaren wir auch einen persönlichen Termin bei euch vor Ort und bringen die für euch interessanten Schuhe einfach mit. Hängt natürlich von der Anzahl der Personen, Ort und momentan Corona Maßnahmen ab, aber meldet euch bei Interesse! Bezüglich den Retouren möchten wir euch nur bitten, die folgenden Punkte zu bedenken:
  • Allein im vergangenen Jahr wurden zirka 280 Millionen Pakete mit 500 Millionen Produkten zurückgeschickt. Durchschnittlich werden zirka 15% aller Waren zurückgeschickt, bei den großen Versandhändlern betragen die Retourenquoten bis zu 50%. 
  • Dabei wurden 238.000 Tonnen CO2-Äquivalente verursacht – ungefähr so viel, wie bei 2.200 Autofahrten von Hamburg nach Moskau entstehen würden (Quelle;: Uni Bamberg)
  • Und bei den durchschnittlichen Kosten von €20 für Rückversand Durchsicht, Qualitätsmängel durch bereits getragene Artikel und der Umsatzsteuerpflicht bei Sachspenden, kommt es zu der grotesken Situation, dass viele Unternehmen die Ware einfach in den Müll schmeißen, als diese gebraucht wieder zu verkaufen oder zu verschenken.
Besonders nachhaltig sind Retouren also nicht...